Betriebshilfe - Die Rettung in der Not
Ob im Notfall oder geplant – Ihr Maschinenring ist für Sie da!
Eine Notlage kommt immer unverhofft und besonders in Familienbetrieben, wo jede freie Hand benötigt wird, bedeutet der Ausfall einer Arbeitskraft häufig den Stillstand des laufenden Betriebs.
Ob in Notfällen oder bei einem geplanten Kuraufenthalt sorgt die Betriebshilfevermittlung des Maschinenrings schnell und unbürokratisch dafür, dass tatkräftige Betriebshelfer auf Ihren Hof kommen, die dafür sorgen, dass der Betrieb in gewohnter Art und Weise weitergeführt wird.
Landwirtschaftliche Betriebshilfe ist eine Sozialleistung, Träger sind die Landwirtschaftlichen Sozialversicherungen (LSV). Die Kosten für einen Betriebshelfereinsatz werden auf Antrag übernommen. Informationen darüber, wie und wo der Antrag auf Betriebshilfe gestellt wird, finden Sie auf der Internetseite der LSV unter folgendem Link, oder Sie rufen direkt bei uns im MR-Büro an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Der Maschinenring Mitte-Niedersachsen e.V. beschäftigt zurzeit 1 kompetenten, gestandenen Betriebshelfer und kann bei Bedarf auf erfahrene nebenberufliche Helfer zurückgreifen.
Unsere Betriebshelfer verstehen ihren Beruf, sie können anpacken und bringen Ruhe in die Notlage – sie sind Männer für alle Fälle.
Dies sind unsere Betriebshelfer, die vielleicht schon morgen auf Ihrem Betrieb in der Not helfen müssen.
unsere Betriebshelfer
Der kluge Landwirt sorgt vor
Notfälle kann man nicht verhindern, aber eine rechtzeitige Vorplanung für den Fall der Fälle hilft dabei, die unerwünschte Situation schneller in den Griff zu bekommen.
- Erstellen Sie eine Checkliste für Notfälle, die Schritt für Schritt das Vorgehen in der Notlage beschreibt, die alle wichtigen Ansprechpartner mit Telefonnummer beinhaltet und die Informationen über Lieferanten, Kundennummern, Zugangsdaten etc. enthält.
- Dokumentieren Sie möglichst detailliert die täglichen und ggf. besonderen Arbeitsabläufe in Ihrem Betrieb. So ermöglichen Sie einem betriebsfremden Helfer, sich zügig zurechtzufinden und die Arbeiten in der erforderlichen und gewohnten Weise durchzuführen.